Das Medienhaus Rete öffnete die Türen seiner Werbetechnik-Manufaktur für den Gewerbeverein Emmendingen. Die Geschäftsführer Frank Karl und Robert Kaiser führten die interessierten Besucher durch die Produktion und die Gäste konnten u. a. sehen, wie ein Auto werbewirksam beschriftet, ein anderes mittels „Car-Wrapping-Folie” und viel handwerklichem Geschick eine neue Farbe erhielt.
An großen Arbeitstischen wurden Schilder und Planen gefertigt. Einen Raum weiter druckten drei Großformatdrucker verschiedene Motive auf verschiedenste Materialien.
Die Planen gingen in die Weiterverarbeitung, wurden geöst oder geschweißt, überdimensionale Aufkleber auf Kunststoff oder Aluminiumverbundplatten kaschiert und gleichzeitig mit einem UV-Schutzlaminat versehen.
Frank Karl erläuterte die Vielfältigkeit von UV-Sonnenschutz-, Glasdekor- und Splitterschutzfolien, wie sie funktionieren und aufgebracht werden. Als Sichtschutz oder zum Schutz vor Einbruch oder Vandalismus, letzteres wurde an einer mit Splitterschutzfolie präparierten Scheibe sogleich demonstriert.
Zu guter Letzt konnte man noch sehen, wie mittels Thermo-Transferverfahren Arbeits- und Sportbekleidung bedruckt wird.
Auf die Frage, wo sich das Medienhaus Rete positioniert sieht sagte Frank Karl: „Wir verstehen uns als aktiver Lösungsfinder für Idee und Präsentation – soll heißen, wir bieten innovative Werbetechnik verbunden mit höchstmöglichem Nutzen für unsere Kunden“.
Bei einem kalten Getränk und einer „Wurst auf die Hand“ ließen die Besucher den Abend gemütlich ausklingen.